Freitag, 12. August 2016

Visumstermin Berlin

Sooo, nun erzähle ich ein wenig über den Visumprozess, der zugegeben echt aufwendig ist und aus viel Papierkram besteht.

Bevor man einen Visumstermin im Konsulat bekommt muss man im Internet das DS-160 ausfüllen. Dies ist recht aufwendig. Es werden einem lauter Fragen zu persönlichen Daten gestellt und auch muss man gefühlte 200 Fragen dazu beantworten, dass man kein Terrorist ist etc. Außerdem muss man ein Foto von sich mit bestimmten Maßen einfügen. Das alles ist leichter gesagt als getan. Wir haben zwar Ausfüllhilfen von unserer Organisation bekommen, doch das bringt alles nichts, wenn das Programm im Internet nicht funktioniert haha. Meine Login-Daten gingen einfach nicht. Letztendlich musste ich dies in der Wohnung meines Bruders machen, wo es dann endlich funktioniert hat... Nach Tagen voller Verzweiflung:D Außerdem bekommt man ein DS-2019 Formular, wo man aber nur seine Unterschrift draufsetzen muss. Nachdem man dann die Sachen ausgefüllt hat und die Visumsantragsgebühr sowie die Sevis-Gebühr bezahlt hat, konnte man einen Termin in einem US-Konsulat beantragen, entweder in Frankfurt, Berlin oder München. Ich hatte mich für Berlin entschieden, da es am Nähesten ist!

Zu dem Besuch musste man noch einige andere Unterlagen mitnehmen, was aber alles von der Organisation gesagt worden ist. Mein Termin war am 01.08. um 08:15 Uhr. Wir sind also schon am Tag zuvor angereist und am nächsten Morgen bin ich dann alleine zum Konsulat gelaufen (Begleitung ist ab einem gewissen Alter verboten). Beim Termin muss man darauf achten, dass man keine Tasche, kein Handy etc. mit reinnimmt, also nur seine Unterlagen.

Ich war eine viertel Stunde eher vorm Konsulat, dort war dann auch schon eine lange Schlange, die alle reinwollten. Es wurden immer 5 gleichzeitig reingelassen. Beim Einlass musste man als erstes seinen Reisepass vorzeigen und sagen um wie viel Uhr man einen Termin hat, außerdem wurde kontrolliert, dass man auch ja keine Gegenstände mit hineinnimmt. Daraufhin musste man erneut seinen Reisepass vorzeigen und auch abgeben, genauso wie das DS-2019 Formular, die Terminbestätigung und die Sevis-Gebühr Bestätigung. Dann musste man sich erstmal hinsetzen und warten bis man aufgerufen wurde, wo ich dann meine Fingerabdrücke machen musste. Nach erneuter Wartezeit musste ich an einen Schalter, wo ich gefragt wurde, wo ich hinkomme in den USA und dann wurde mir auch schon das unterschriebene DS-2019 Formular zurückgegeben und mir wurde gesagt das mein Visum bestätigt wurde. Das wars auch schon, 2 Tage später bekam ich meinen Reisepass mit meinem Visum drin zugeschickt!

Jetzt kann es bald losgehen, der Countdown läuft... Heute sind es noch 10 Tage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen