Montag, 26. September 2016

Schule

Soo.. Nach längerer Zeit komm ich nun mal wieder zu einem Blogeintrag..! Ich bin hier echt ziemlich busy, weshalb es schwer ist Zeiten zu finden, wo man etwas berichten kann! Zunächst einmal was zur Schule: Ich geh hier jetzt schon seit ca. 4 Wochen zur Schule und ich muss echt sagen: Das Schulsystem ist hier echt komplett anders! Die Schule fängt um halb 8 an, weshalb ich um 6 Uhr morgens aufstehen muss, da der Schulbus immer um 06:55 Uhr abfährt. Allerdings habe ich jetzt die Möglichkeit mit einem Nachbar, der in meinem Alter ist zu fahren, was heißt ich muss erst um 7 Uhr aus dem Haus (Ich musste zur Bushaltestelle laufen, was ungefähr 10 Minuten dauert.. Jetzt muss ich zwar immer noch die gleiche Strecke laufen, weil der Nachbar direkt vor der Haltestelle wohnt, aber immerhin is alles 15 Minuten später... JA!!! Das ist viel für mich haha:D). Man hat dann vier Fächer am Tag für jeweils 90 Minuten + Powerblock, wo man schonmal seine Hausaufgaben erledigen kann! Zwischen den einzelnen Stunden hat man keine Pausen, bis auf Lunch für 20 Minuten! Alles sieht dann folgendermaßen aus: Man läuft zu seiner ersten Klasse und nachdem die Klingel ringt hetzt man zur nächsten, woraufhin Powerblock folgt. Danach geht man entweder zum ersten Lunch und danach zu seinen weiteren zwei Kursen oder man hat erstmal die Hälfte vom nächsten Kurs & dann Lunch, woraufhin man mit dem Unterricht weitermacht...! Es gibt zwei Lunchs, da es zu viele Schüler gibt, die nicht alle zusammen in der Cafeteria sitzen können. Dennoch kann ich mich echt glücklich schätzen, da meine Schule echt klein ist mit den 1000 Schülern von Jahrgang 7-12. Andere High Schools haben 5000 Schüler nur von Jahrgang 9-12! Dadurch ist es halt um einiges leichter Freunde zu finden :) Beim Lunch sitze ich immer zusammen mit meinen Freunden an einem Tisch und ich muss sagen: An meiner Schule gibt es nicht diese Tischgruppen, dass an einem Tisch nur die Cheerleader sitzen und am anderen nur die Nerds, allerdings habe ich da von anderen Austauschschülern schon andere Geschichten gehört! Die Schule endet dann um 2! Danach geht es JEDEN TAG direkt zum Volleyballtraining, welches um halb 5 endet! Und ja wir haben Wettkämpfe, auch wenn es ein neues Team ist und es sich nur um einen Club handelt..! Der Coach ist allerdings der Auffassung, dass es nichts wichtigeres gibt als Volleyball, weshalb das Training echt anstrengend ist und ich dann erschöpft um 5 Uhr zu Hause ankomme und erstmal unter die Dusche hüpfe..!

Mein Stundenplan hat sich übrigens ein kleines wenig geändert: Ich hab von Calculus auf Pre-Calculus gewechselt, weil mir der Unterricht überhaupt nicht gefallen hat und alle Themen total durcheinander waren, was allerdings nicht sehr viel anders ist in Pre-Cal... dennoch ist es einfacher: Es gibt halt bei beiden Kursen Sachen, die man vor ca. 2 Jahren gemacht hat und man nicht mehr so genau weiß und dann gibt es Sachen, die du noch nie gesehen hast & alles ist durcheinander. Der Lehrer erklärt auch nicht wirklich was.. wir müssen das meiste in unseren Chromebooks selbst im Internet nachlesen.. Durch den Kurswechsel musste ich außerdem aus Hero's Journey zu Klavier wechseln, worüber ich echt froh bin, da ich Klavier spielen liebe! Um nochmal auf die Chromebook zurückzukommen: Dadurch, dass die Schule erst letztes Jahr neu gebaut wurde, ist alles auf modernstem technischem Stand! Jedem Schüler wird ein Chromebook für das komplette Schuljahr zur Verfügung gestellt, was eigentlich echt cool ist, aber dadurch, dass die anderen Schüler schon seit Jahren daran gewöhnt sind, ist es echt schwer alle Programme zu benutzen haha:D Im Unterricht wird ausschließlich damit gearbeitet.

Zum Schwierigkeitsgrad der Schule im Vergleich zu unserer Schule in Deutschland: Generell ist alles viel leichter hier! Dennoch schreibt man viel mehr Tests, man hat fast jeden Tag einen.., dennoch bestehen diese dann meist aus Multiple Choice Fragen oder Vokabeln (Anatomy), weshalb das nicht ganz so schlimm ist! Sprachen werden hier echt nur ganz prüde behandelt: Alle sind total begeistert, dass ich 3 Sprachen sprechen kann, während die Amerikaner erst ab der 7. Klasse nur eine weitere Sprache lernen und das auch nicht wirklich.. Ich bin hier im Spanisch Unterricht & der ist soo einfach, die Leute können nicht einen richtigen Satz bilden haha:D
Dennoch find ich die Schule insgesamt anstrengender, da ich echt kein Frühaufsteher bin, ich es nicht gewohnt bin, so spät nach Hause zu kommen und körperlich so aktiv zu sein (Jeden Tag Sport haha). Außerdem dadurch, dass alle Leute eine andere Sprache sprechen, arbeitet das Gehirn mehr (auch wenn man es nicht wirklich wahrnimmt)!
Wenn ich nach Hause komme mache ich normalerweise meine Hausaufgaben, esse und gehe ins Bett! Apropros Hausaufgaben: Die werden hier echt großgeschrieben: Wenn man 3 Mal seine Hausaufgaben nicht hat oder zu spät kommt, muss man nachsitzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen